Modul B at the Final Meeting of [UC]2 Phase I

Modul B at the end of [UC]2 Phase I and yet not at the end

Module B (3DO) presented itself impressively at the end of May at the final meeting of the BMBF Programme Urban Climate Under Change [UC]2 at the Kleinhuis Hotel Baseler Hof in Hamburg. With more than 80 participants, the final meeting was well attended.

After an overview of Phase I, the partners of 3DO presented the results of their three-year research work on the topics of air temperature and humidity, wind, turbulence and eddy covariance, radiation and clouds, thermal effect complex and air chemistry (particles and gases). Of course, due to the diversity of the measurements, it was only possible to show many examples within the two hours available, but it nevertheless became clear that Module B, with the collected data from long-term measurements and intensive measurement campaigns, is able to comprehensively evaluate the urban climate model PALM-4U, which is currently under development. A data management system (DMS) developed to support this task was further presented. The DMS in its existing functionality guarantees both, compliance with the [UC]2 data standard developed in the BMBF Programme and the simple exchange of observation and model data between the project partners of the three modules. Practice partners and members of the Module C steering group were also impressed by the data treasure available and its value for model evaluation as well as for practical application.

The presentation period of Module B ended with an outlook at Phase II of Urban Climate Under Change, which had meanwhile been announced by the BMBF. With a new name (3DO+M), a slightly different composition and an adjusted content according to the goals of Phase II, Module B will be involved in [UC]2 for another three years.

Photo of final meeting [UC]2 Phase I
Fig.1: Photo of the participants of the final meeting of [UC]2 Phase I in Hamburg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Steglitz Modell Windkanal Dieter in wind tunnel
Fig. 2: Measuring turbulence at a model of Berlin Steglitz (1:500) in the wind tunnel of the University Hamburg. Fig. 3: Prof. Dieter Scherer (programme co-ordinator and co-ordinator of Module B ) serving as obstacle in the wind tunnel.

Modul B am Abschlusstreffen von [UC]2 Phase I

Modul B am Ende der Phase I und doch nicht am Ende

Modul B (3DO) präsentierte sich Ende Mai eindrucksvoll am Abschlusstreffen der BMBF-Fördermaßnahme Stadtklima im Wandel [UC]2 im Kleinhuis Hotel Baseler Hof in Hamburg. Mit über 80 Teilnehmern war das Abschlusstreffen gut besucht.

Nach einem Überblick zu Phase I präsentierten die Partner von 3DO teilprojektübergreifend die Ergebnisse ihrer dreijährigen Forschungsarbeit zu den Themenfeldern Lufttemperatur und -feuchte, Wind, Turbulenz und Eddy-Kovarianz, Strahlung und Wolken, thermischer Wirkungskomplex und Luftchemie (Partikel und Gase). Natürlich konnte im Rahmen der zur Verfügung stehenden zwei Stunden aufgrund der Vielfalt der stattgefundenen Messungen vieles nur exemplarisch gezeigt werden, nichtsdestotrotz wurde deutlich, dass Modul B mit den erhobenen Daten aus Langzeitmessungen und Intensivmesskampagnen in der Lage ist, das in der Entwicklung befindliche Stadtklimamodell PALM-4U umfassend zu evaluieren. Ebenfalls vorgestellt wurde das zur Unterstützung dieser Aufgabe entwickelte Datenmanagementsystem (DMS), das in der bestehenden Funktionalität sowohl die Einhaltung des in der Fördermaßnahme entwickelten [UC]2 Datenstandards garantiert als auch den einfachen Austausch von Beobachtungs- und Modelldaten zwischen den Projektpartnern der drei Module ermöglicht. Auch die Praxispartner und Mitglieder der Steuerungsgruppe von Modul C zeigten sich beeindruckt von dem vorhandenen Datenschatz und dessen Wert für die Modellevaluierung, aber auch für die Anwendung in der Praxis.

Mit einem Ausblick auf die inzwischen vom BMBF zugesagte Phase II von Stadtklima im Wandel endete die Präsentationszeit von Modul B. Vielen Dank möchten wir Professor Leitl und seinem Team aussprechen, das uns ermöglichte, als abschließenden Höhepunkt den Windkanal der Hamburger Universität zu besuchen, dessen Funktionsweise mitzuerleben und kompetent erklärt zu bekommen. Der Programmkoordinator Prof. Scherer musste sich dabei im Windkanal ordentlich den Wind um die Nase wehen lassen.

Mit neuem Namen (3DO+M), einer etwas veränderten Zusammensetzung und einer an die Ziele von Phase II angepassten inhaltlichen Ausrichtung wird auch Modul B für weitere drei Jahre an [UC]2 beteiligt sein.

Gruppenfoto am Abschlusstreffen von [UC]2
 

 

Steglitz Modell Dieter im Windkanal
Abb. 2: Das Modell Berlin Steglitz (1:500) während Turbulenzmessungen im Windkanal der Universität Hamburg. Abb. 3: Dieter Scherer (Programmkoordinator und Koordinator von Modul B) fungiert als Hindernis im Windkanal.