Abschlusstreffen von Modul B nach Phase 2
Modul B 3DO+M hatte sein Abschlusstreffen am 1. März 2023 am Fachgebiet Klimatologie der TU Berlin. Das Treffen war gut besucht, obwohl einige der Teilprojekte ihre Projektarbeit bereits Ende 2022 beendet hatten.
Nach einer langen Zeit, in der aufgrund von Covid in Phase 2 des BMBF-Programms keine Treffen stattfanden, bot dieses Abschlusstreffen die Gelegenheit, sich mit den Projektpartner*innen zu treffen und die Ergebnisse der Arbeit der letzten drei Jahre aus Phase 2 zu präsentieren.
Jedes Teilprojekt präsentierte seine wichtigsten Ergebnisse, insbesondere die Ergebnisse der Evaluierung von PALM-4U. Es wurden viele spannende Ergebnisse zu den Parametern Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Wind, Turbulenz und Eddy-Kovarianz, Strahlung, thermischer Wirkungskomplex und Luftchemie (Partikel und Gase) vorgestellt. Nicht alle Ergebnisse in Bezug auf einen bestimmten Parameter stimmten überein, und es gibt noch offene und ungelöste Fragen, aber die Evaluierung wird auch nach Abschluss des Programms fortgesetzt. Nach jeder Präsentation eines Teilprojekts wurde lebhaft diskutiert. Es herrschte jedoch Einigkeit darüber, dass PALM-4U ein wertvolles Instrument zur Simulation des städtischen Mikroklimas für wissenschaftliche Fragestellungen ist, auch wenn die Simulationsergebnisse sorgfältig bewertet und interpretiert werden sollten. Ein Problem, das weitere Untersuchungen erfordert, sind die Wetterdaten, die als Input für PALM-4U im dynamischen Treiber verwendet werden.
Auch die Pausen wurden für weitere Diskussionen genutzt. Nach den Einschränkungen durch Covid gab es ein großes Bedürfnis nach persönlichem Austausch über die Arbeit und zukünftige gemeinsame Projekte. In einer Zusammenfassung des Tages einigte sich Modul B auf gemeinsame Aussagen zu PALM-4U, die auf dem Abschlusstreffen des Programms am nächsten Tag in Berlin vorgestellt wurden.
Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem italienischen Restaurant wurden die Diskussionen und Gespräche fortgesetzt und das Abschlusstreffen auf sehr angenehme Art und Weise beendet.
Beispiel zur Evaluation der Lufttemperatur: Räumliche und zeitliche Variabilität am Beispiel München im August 2020. Rechts: Simulation mit PALM-4U; links: Vergleich Modellergebnisse mit Beobachtungsdaten. © DLR/Thilo Erbertseder |